Interkulturelle Kommunikation
Seminare und Training für Einzelpersonen und Firmen
- Für gelungene Kommunikation zwischen und mit anderen Kulturen brauchen wir Wissen, Verstehen und Einfühungsvermögen über:
- Kulturelle Prägung und kulturelle Identität
- Wahrnehmung und Stereotype: Umgang mit Fremdheit, Selbstreflexion
- Kulturelles Wissen: Kulturdimensionen und - standards, Alternative Modelle und Herangehensweisen
- Handlungsstrategien: Selbstmanagement, Synergiedenken
Ich biete Ihnen :
- Vorbereitung von Mitarbeitern auf einen Auslandseinsatz/ neues Arbeitsumfeld: Schlüssel zu Kultur, Geschichte, Religion, Erziehung, Kleidung, Essen, Besonderheiten,
Verhaltensregeln, Denkweisen, Geschäftsstrategien und –gebahren, Strategieentwicklung
- Betreuung von Familienangehörigen von Mitarbeitern im Auslandseinsatz
- Begleitung von Mitarbeitern bei der Rückkehr in die „Heimat“ nach einem Auslandsaufenthalt
- Begleitung von ausländischen Mitarbeiterin, die in der BRD leben und arbeiten:
Unterschied der Kulturen, Geschäftsstrategien und -gebahren, Strategieentwicklung