Interkulturelle Kommunikation

Seminare und Training für Einzelpersonen und Firmen

    Für gelungene Kommunikation zwischen und mit anderen Kulturen brauchen wir Wissen, Verstehen und Einfühungsvermögen über:
    • Kulturelle Prägung und kulturelle Identität
    • Wahrnehmung und Stereotype: Umgang mit Fremdheit, Selbstreflexion
    • Kulturelles Wissen: Kulturdimensionen und - standards, Alternative Modelle und Herangehensweisen
    • Handlungsstrategien: Selbstmanagement, Synergiedenken

    Ich biete Ihnen :

  • Vorbereitung von Mitarbeitern auf einen Auslandseinsatz/ neues Arbeitsumfeld:
  • Schlüssel zu Kultur, Geschichte, Religion, Erziehung, Kleidung, Essen, Besonderheiten,
    Verhaltensregeln, Denkweisen, Geschäftsstrategien und –gebahren, Strategieentwicklung
  • Betreuung von Familienangehörigen von Mitarbeitern im Auslandseinsatz
  • Begleitung von Mitarbeitern bei der Rückkehr in die „Heimat“ nach einem Auslandsaufenthalt
  • Begleitung  von ausländischen Mitarbeiterin, die in der BRD leben und arbeiten:
    Unterschied der Kulturen, Geschäftsstrategien und -gebahren, Strategieentwicklung